Was liest du? Die Wahre Bücherliste im Dezember 2009.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

etwas abgewandelt hat mal jemand Schlaues gesagt: „Wenn das Lesen aufhört, fängt die Dummheit an.“ Aber wahrscheinlich hat dieser jene nicht an die Weihnachtszeit gedacht. Denn wer schafft es schon, zwischen Plätzchenbacken, Weihnachtsliedersingen und Geschenkekaufen überhaupt noch ein Buch zu lesen? Nun, ein paar wenige Exemplare dieser Gattung gibt es sehr wohl. Und die Titel auf der Liste zeigen schon, dass sie sich bewusst nicht zu viel vorgenommen haben.

Und jetzt: die Bücher der Dezember-Liste. Los geht’s!


BELLETRISTIK

Stieg Larsson: Verdammnis (1)

Francois Lelord: Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück (1-2)
Macht auch bei wiederholtem Lesen glücklich.

Dieter Breuers: Ritter, Mönch und Bauersleut - eine unterhaltsame Geschichte des Mittelalters (2+)
Geschichte muss nicht langweilig sein!

Anya Ulinich: Petropolis (2)

Simon Beckett: Die Chemie des Todes (2-)

Dashiell Hammett: Rote Ernte (oW)

Andrew Shawn Greer: Geschichte einer Ehe (oW)
Bin zu der Ansicht gelangt, dass dies ein guter, ein irgendwie zeitloser Roman ist. So angenehm im Klang, so gruselig im Innern der Geschichte – konnte es zwischendurch auch mal nicht mehr aushalten.

Kerstin Gier: Fischermans Friend in meiner Koje. Kerstin Gier: Ein unmoralisches Sonderangebot (oW)
Will sich mal jemand völlig harmlos amüsieren? Schlapp, schlapp, schlapp, eins nach dem andern kann man davon lesen, wie Serie-Gucken geht das (das dritte erwähne ich hier gar nicht, weil der Titel so doof klingt, viel doofer, als die Bücher sind).


SACHBUCH

- Fehlanzeige -



Warum gibt es eigentlich die Wahre Bücherliste? Weil sie beweist, dass Bestseller-Listen Bestseller-Listen sind. Und die Wahre Bücherliste die wahrscheinlich einzige Liste ist, die Bücher auflistet, die auch gelesen und nicht nur gelistet werden. Von echten Leserinnen und Lesern. Die noch echt lesen. Und wie geht das? Verschiedene Leute reichen die Titel der Bücher ein, die sie im vergangenen Monat gelesen haben bzw. gerade lesen. Sie benoten das Buch – wenn sie wollen – und schreiben eine kleine Kritik – wenn sie wollen. Mitmacherinnen und Mitmacher schicken eine E-Mail an: whoa@gmx.de – alles Weitere per Mail.

Trackback URL:
https://analogarchitekt.twoday.net/stories/6089940/modTrackback

Bilder des Zufalls

Architektur_Duesseldorf_29

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6073 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Nov, 15:11

Credits