Was liest du? Die Wahre Bücherliste, Juli 2009.

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn ich ehrlich bin, mag ich es auch sehr, wenn diese Bücherliste nicht so prall gefüllt ist, wenn ich noch den Überblick behalten kann. In diesem Sinne ist diese Liste sehr gelungen. Und es sind nicht nur Sommer-Lesebücher dabei.

Viel Spaß mit der Wahren Bücherliste im Juli!


BELLETRISTIK

1. Thomas Mielke: Colonia – Roman einer Stadt (4-)
Es wird nicht besser, aber weglegen möchte ich es auch nicht mehr ...

2. Andrea Maria Schenkel: Bunker (Note 2)
Ein dünnes Buch (122 Seiten), wie immer bei Frau Schenkel (siehe: “Tannöd”, das verfilmt wurde), aber ein durchaus spannender Krimi. Es braucht schon einige Seiten, um dem ständigen Erzählerwechsel folgen zu können und zu verstehen, worum es überhaupt geht. Kein Buch für den Urlaub, sondern eher für einen spannenden Leseabend oder einen verregneten Sonntagnachmittag auf der Couch.

3. Sophie Kinsella: Kennen wir uns nicht? (1+)
Ich hatte eine Woche Urlaub und kam endlich wieder zum Lesen - und was liegt näher als ein weiterer heiterer Roman meiner Lieblingsautorin im seichten Bereich? Und wie immer hat Frau Kinsella mich nicht enttäuscht. Überzeugende Story mit guter Wendung, flott geschrieben, witzig, aber nicht bemüht komisch.

4. Fred Vargas: Im Dunkel der Nacht (1)
Wieder ein großartiger Adamsberg-Roman. Wie sie das schafft, dieses eigentlich doch alberne Werwolf-Thema zu inszenieren, fand ich toll: schaffe glaubhafte Charaktere und der Leser ist dein Freund!

5. Fred Vargas: Die Diva von St. Jaques (1-2)
Tja, was soll ich sagen: Sehnsucht nach Frankreich?

6. Sarah Kuttner: Mängelexemplar (4)
So ein doofes Quasselbuch, nervtötend (jeder Satz eine erzwungene Pointe, ein Krampf), ab Seite 15 habe ichs nur noch quergelesen, in der Hoffnung, auf etwas Unterhaltsames zu stoßen - vergeblich. Naja, war vielleicht auch blöd, es überhaupt in die Hand zu nehmen (aber das Cover war so toll).

7. Carolina de Robertis: Die unsichtbaren Stimmen (oW)
Und noch ein (zukünftiger) Bestseller: Hat jemand es geschafft, über Seite 10 hinauszukommen - und kann mich zu einem weiteren Versuch motivieren?

8. Sven Regener: Neue Vahr Süd (oW)

9. Monika Maron: Stille Zeile Sechs (2)

10. Katrin Seglitz: Der Bienenkönig (3)
Bei dem Buch bleibt mir nur zu sagen: Jaja, die Familie und die verschiedenen Sichtweisen des Rechthabenwollens.

11. Leonard Reinirkens: Die kulinarischen Abenteuer des Fra Bartolo (2-)
Als die Olivenbäume seines Klosters in einem Winter alle erfroren sind, wird der Olivengärtner “Fra” Bartolo ausgeschickt, neue Sprösslinge zu besorgen. Auf seiner Reise gerät er in viele Abenteuer, die alle damit enden, dass gekocht und gegessen wird.
Selten wurde wohl mit soviel Liebe und Begeisterung über Lebensmittel, das Kochen und das Essen geschrieben. Keine große Weltliteratur, aber unterhaltsam und appetitanregend.


12. Martin Suter: Richtig leben mit Geri Weibel (1-2)
Geri Weibel ist Stammgast in der SchampBar, dem Szenelokal der Stadt. Er bemüht sich, Trends frühzeitig zu entdecken, um dabei zu sein, und gleichzeitig, Fettnäpfchen aus dem Weg zu gehen. Beides gelingt mehr schlecht als recht. Durch Geri Weibels Gedankengänge und die zuweilen komischen Pointen der Episoden wird die Trendgesellschaft in Frage gestellt, ohne moralisierend zu wirken. Unbedingt lesen!

13. Pascale Anja Barmet: Chinesische Ernährungslehre (2)
Dieses Buch habe ich im Juni zu lesen angefangen (Kommentar, wenn ich es fertig gelesen habe).

14. Sibylle Weischenberg: Ich hasse den Sommer (4-5)
Eine Frau schreibt für jeden Monat ein Kapitel, was daran schlimm für sie ist. Abgesehen von den platten Klischees hat mich die niveaulose Sprache ebenso gestört wie die Rechtschreib-, Grammatik- und Syntaxfehler. Weiter als bis April bin ich nicht gekommen. Werde ich auch nicht. Ich hatte es in der Hand, habe aber aufgegeben, es fertig lesen zu wollen.

15. Stieg Larsson: Verblendung (oW)



SACHBUCH

1. Stefan Rahmstorf und Hans-Joachim Schellnhuber: Der Klimawandel: Diagnose, Prognose, Therapie (4)
1.Teil: Der Klimawechsel wissenschaftlich fundiert und verständlich erklärt. 2. Teil: Die Schlüsse willkürlich, einseitig und nicht überzeugend gezogen.

2. Hannah Lothrop: Das Stillbuch (2)


Warum gibt es eigentlich die Wahre Bücherliste? Weil sie beweist, dass Bestseller-Listen Bestseller-Listen sind. Und die Wahre Bücherliste die wahrscheinlich einzige Liste ist, die Bücher auflistet, die auch gelesen und nicht nur gelistet werden. Von echten Leserinnen und Lesern. Die noch echt lesen. Und wie geht das? Verschiedene Leute reichen die Titel der Bücher ein, die sie im vergangenen Monat gelesen haben bzw. gerade lesen. Sie benoten das Buch – wenn sie wollen – und schreiben eine kleine Kritik – wenn sie wollen. Mitmacherinnen und Mitmacher schicken eine E-Mail an: whoa@gmx.de – alles Weitere dann per Mail.td>

Trackback URL:
https://analogarchitekt.twoday.net/stories/5810043/modTrackback

Bilder des Zufalls

Architektur_Duesseldorf_02

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6058 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Nov, 15:11

Credits