Die Wahre Bücherliste im Juni 2010

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist warm. Es ist schwül. Die Menschen fahren mit Fahne. Keine Zeit für Bücher. Aber irgendwann ist alles wieder vorbei. Dann lesen die Menschen auch wieder Bücher. So wie du!


BELLETRISTIK

1. Ulla Hahn: Das verborgene Wort (1-)
Perfekte Sprache und Abtauchen in eine Kindheit der 50er Jahre.

2. Lena Johannson: Die Bernsteinheilerin (3)
Netter Roman über eine junge Lübeckerin und das Handwerk der Bernsteinschnitzer Anfang des 19. Jahrhunderts. Punktabzug gibt es von mir, weil die Hauptfigur ein wenig zu dämlich-naiv agiert ...

3. John Grisham: The Associate (4)
Was spannend anfängt, endet ziemlich kläglich. Der schlechteste Grisham.

4. Anne B. Ragde: Einsiedlerkrebse (2)
Das Buch – der zweite Teil einer Trilogie – handelt von einer Bauern-Familie an der Norwegischen Küste. Eine ziemlich verworrene Geschichte (der Vater ist z. B. eigentlich der große Bruder) mit schrägen aber sympathischen Familienmitgliedern. Die Geschichte ist kurzweilig geschrieben und man möchte am liebsten den dritten Teil gleich kaufen und lesen. Die richtige Literatur für den Urlaub oder laue Sommerabende auf der Terrasse.

5. Honoré de Balzac: Vater Goriot (1)
Eines der besten Bücher Balzacs und vieles trifft auch heute noch auf die Gesellschaft zu.

6. David Benioff: Stadt der Diebe (2)
Spannende, witzige Idee – trotz der tragischen Umstände. Benioff sollte sich mal dransetzen, das Drehbuch zu schreiben (das kann er ja, wie man vielleicht weiß ...)

7. Ross Thomas: Am Rand der Welt. Ein Artie-Wu-und-Quincy-Durant-Fall (2)
Auf den Philippinen soll ein Guerillero mit 5 Millionen Dollar aus den Bergen gelockt werden. Der Terrorismusexperte Booth Stallings, der den alten Kämpfer noch aus dem Krieg kennt, soll das Geld übergeben. Er findet aber, dass es sinnvoller sein könnte, sich mit der ganzen Kohle aus dem Staub zu machen und dafür braucht er Unterstützung. Er heuert die Glücksritter Artie Wu (Anwärter auf den Kaiserthron von China), Quincy Durant und Maurice »Otherguy« Overby (Otherguy, weil es immer ein anderer war …) an und die Geschichte nimmt ihren Lauf … Wer Politthriller und schräge Charaktere liebt, sollte dieses Buch unbedingt lesen! Es handelt sich um den zweiten Teil einer Trilogie und ich freue mich schon auf den dritten Teil – Voodoo Ltd. – der schon ganz oben auf dem Stapel liegt.

8. Gonzalo Giner: Der Heiler der Pferde (2)
Es stimmt, was auf der Banderole draufsteht - für alle "Medicus"-Fans. Spielt im alten Spanien und die Spanier sind dabei, die Mauren rauszuschmeißen - erzählt aus der Sicht eines jungen Mannes, der mitten im Geschehen ist und das Auf und Ab des Lebens in allen Facetten spielt ihm mit.

9. Gerbrand Bakker: Oben ist es still (oW)
Liege in den letzten Seiten und das Buch blieb so wunderbar, wie die ersten 100 es versprachen ...

10. Leonard Cohen: Book of Longing (oW)
Everything that man does and writes and sings is beautiful to me …

11. Frank Goosen: So viel Zeit (2)
Eine nette Geschichte über fünf Mittvierziger. Unterhaltsam geschrieben, aber ein wenig zu schmalzig. Zu wenig Lokalkolorit.

12. Frank Schätzing: Limit (2)
Zwischenstand, nach etwas mehr als einem Drittel ist ne 2. Unterhaltsam und kurzweilig, spannende Idee Bin gespannt auf alles, was der Herr sich noch einfallen lässt bis zum Ende.


SACHBUCH

1. Susanne Ackstaller u. a.: Treffpunkt Text: Das Handbuch für Freie in Medienberufen (1)
Jahaa, das lese ich derzeit, schließlich mache ich mich gerade als Autorin selbstständig - und hier finde ich wirklich alles, was man dazu wissen muss.

2. Seemannschaft: Handbuch für den Yachtsport (+2)

3. National Geographic Explorer: Brüssel (oW) & Dorling Kindersley: TOP 10 Brüssel & Flandern (oW)
Beides sehr empfehlenswerte Reiseführer für denjenigen, der Europas Hauptstadt und ihre Umgebung erkunden möchte.


Warum gibt es eigentlich die Wahre Bücherliste? Weil sie beweist, dass Bestseller-Listen Bestseller-Listen sind. Und die Wahre Bücherliste die wahrscheinlich einzige Liste ist, die Bücher auflistet, die auch gelesen und nicht nur gelistet werden. Von echten Leserinnen und Lesern. Die noch echt lesen. Und wie geht das? Verschiedene Leute reichen die Titel der Bücher ein, die sie im vergangenen Monat gelesen haben bzw. gerade lesen. Sie benoten das Buch – wenn sie wollen – und schreiben eine kleine Kritik – wenn sie wollen. Mitmacherinnen und Mitmacher schicken eine E-Mail an: whoa@gmx.de – alles Weitere per Mail.

Trackback URL:
https://analogarchitekt.twoday.net/stories/6376525/modTrackback

Bilder des Zufalls

Architektur_Duesseldorf_34

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6073 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Nov, 15:11

Credits