Mittwoch, 25. April 2007

Mit der Sünde leben.

Manchmal erwischt du dich selbst dabei. Dann sagst du Sachen wie: "Aber das soll man ja gar nicht." Irgendjemand hat also irgendwann einmal gesagt, dass das falsch ist, was du machst. Zum Beispiel Erdbeeren kaufen aus Israel oder Argentinien. Weil der Transport das Klima belastet.

Interessant ist, dass wir alle das trotzdem immer wieder gerne machen. Vielleicht damit wir wenigstens hin und wieder das Gefühl haben, eine kleine Sünde zu begehen. Auch wenn uns hinterher gar keiner bestraft. Ist ja auch keiner da. Obst- und Gemüsehändler werden gewöhnlich nicht von der Klimapolizei überwacht.
-----

Heute schon im Schonbezug gelebt?

Wer früher zeigen wollte, dass er Geld hat, kaufte sich teure Sofas und Sessel und verzichtete bewusst darauf, sie irgendwie zu schonen. Kinder durften drauf turnen. Und gegessen wurde nicht in der Küche, sondern auf der Couch im Wohnzimmer. Man konnte es sich ja leisten.

Arme Leute kauften sich Schonbezüge. Das sah zwar gespenstisch aus. Hatte aber den Vorteil, dass die Sofas länger wie neu aussahen. Manche Leute ließen die Schoner selbst dann drauf, wenn die bucklige Verwandtschaft anrollte. In manchem Haushalt hat wohl nie jemand das wahre Gesicht der Sitzmöbel je gesehen.

Heute gibt es Second Life: den Schonbezug fürs Leben. Damit wir das echte Leben gar nicht mehr benutzen müssen.
-----

Bilder des Zufalls

Architektur_Duesseldorf_09

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6420 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Nov, 15:11

Credits